Die Yoga Freunde

Ich heiße Sie herzlich willkommen in meiner Yogaschule „Die Yoga Freunde“. Die Yogaschule befindet sich in Kobrow, in der Nähe von Sternberg.

Dirk Beyer, Jahrgang 1958. Yoga begleitet mich jetzt schon 20 Jahre lang und wurde ein Teil meines Weges. Er prägt immer mehr meine Lebenseinstellungen und mit der Eröffnung der Yogaschule 2019, wurde Yoga auch zu meinem Beruf bzw. Berufung.

Um mein Wissen abzurunden und meine Erfahrungen zu vertiefen, habe ich 2018 eine Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Veda Experience in Waren begonnen und erfolgreich abgeschlossen. (AYA 200h)

Meine ersten Erfahrungen als Yoga-Lehrer machte ich 2015 als eine Gruppe Yogainteressierter an mich herantrat, ob ich mir es vorstellen könnte, Sie zu unterrichten.

Yoga zu praktizieren und Yoga zu unterrichten, sind aber zwei verschiedene Sachen. Zumal wenn man wie ich seit vielen Jahren intensiv Ashtanga-Yoga praktiziert hat. Hier begann ein neuer Prozess, mich immer wieder neu und besser auf die Bedürfnisse und auf die Möglichkeiten der Yoga-Teilnehmer einzustellen.

Durch meine eigene Praxis, den Zugewinn an Erfahrungen als kontinuierlich Praktizierender und meinen Beobachtungen als Yogalehrer, hat sich mein Unterricht im laufe der Jahre natürlich verändert.

Geblieben ist die Freude am Unterrichten, die damit verbundene inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Yoga, mit seinen verschiedenen Bestandteilen und die schwierige aber erfüllende Aufgabe, diese Fülle, die Yoga bietet, an die Teilnehmer zu vermitteln.

Wenn ich so auf die vergangenen Jahre zurückblicke, kann ich feststellen, dass es sowas wie einen roten Faden gibt, der sich durch mein Leben schlängelt. Mit Überschneidungen, gab es eine 10-jährige Kampfkunstzeit, 30 Jahre Bildender Künstler und jetzt seit 20 Jahre Yoga und seit 10 Jahre bin ich auch Imker.

Bei allen diesen Tätigkeiten geht es um Selbsterkenntnis, den Geist zur Ruhe zu bringen. Wahre Meisterschaft besteht darin, die einzelnen Teile miteinander zu verbinden, so wie die Bedeutungen von Yoga-Einheit und Verbindung u.a. bedeuten. 

Es waren und sind alles meine Inspirationsquellen, um mich mit mir, meinem Herzen und allem was mich umgibt zu verbinden.